Trinkstube Sauerbrunn

Sauerbrunn Quelle

Im Ortsteil Entbruck sprudelt in einer Felsenhöhle eine Quelle mit besonders eisenhaltigem Mineralwasser (Eisensäuerling) - der "Sauerbrunn".

Der Sauerbrunn ist das Mineralwasser des "Engadiner Fensters", das ist das Inntal zwischen Pontlatz und Zernez im Engadin. Bekannt ist der Sauerbrunn seit dem Jahre 1212 als ihn ein Hirte namens Nikolaus Schederle entdeckte. Es fiel ihm auf, dass seine Herde, die er auf den Weiden in der Nähe von Ladis umhertrieb, gerne aus dieser Quelle trank und länger bei derselben verweilte. Da kam der Hirte auf den Gedanken, dass dieses Wasser ein ganz besonderes sein müsse. Er kostete und fand, dass dieses Wasser außergewöhnliche Eigenschaften habe. Man nannte das Wasser nach seinem Entdecker "Nigglbrunnen" (Nikolausbrunnen).

Der Sauerbrunn wurde in Flaschen abgefüllt und kam als "Prutzer Wasser" in den Handel. Von allen Seiten kamen Gesunde und Kranke, auch Kaiser Maximilian ließ sich von diesem Wasser holen. Mineral- und Heilquellen begründeten oft den Fremdenverkehr, gaben neue Lebenskraft, förderten die Gesundheit und wirkten sich zum Wohle aller aus. Ärzte und Chemiker, die Analysen und physikalische Daten über den Sauerbrunn lieferten, wiesen als wesentliche und wertbestimmende mineralische Beigaben aus: Eisen, Calzium, Magnesium und Schwefel. Die relativ bescheiden vorhandene Kohlensäure macht Sauerbrunngetränke spritzig und frisch.

Adresse

Pontlatzstraße 15
6522 Prutz


zum Lageplanfür Trinkstube Sauerbrunn

Kontakt

Pontlatzstraße

Prutz

QR-Code zum Scannen öffnen