Information über die Kaunertaler Gletscherstraße

Umstellung auf Videomaut für Einwohner:innen der 2/3-Gemeinden

Liebe Einwohner:innen der Gemeinde Prutz;
Liebe Bewohner:innen der 2/3-Gemeinden!

Durch die Umstellung des Liftkartensystems konnten die Kaunertaler Gletscherbahnen eine Vereinfachung für die Benützung der Kaunertaler Gletscherstraße erreichen:

Der/die Berechtigte kann ohne Anstehzeit durch die „Video-Maut-Spur" (dritte Spur, ganz links) fahren, auch die unnötigen Diskussionen für das Kassapersonal, ob jemand mit LA-Kennzeichen ein:e Bewohner:in einer der 2/3-Gemeinden (Gemeinde Prutz) ist, sollten damit entfallen.

Folgendes ist hierfür notwendig:
Einmalige Registrierung für die Kennzeichenerfassung an der Mautstelle im Kaunertal – hierfür bitte Zulassungsschein mitbringen! Die Gültigkeit der Registrierung beträgt 5 Jahre.

Bitte beachten:

• Die Videomaut erfasst nur die vorderen Kennzeichen von Fahrzeugen. Daher ist die Registrierung von Motorrädern, Quads oder landwirtschaftlichen Fahrzeugen leider nicht möglich.
  • Dieser kostenlose Service gilt ausschließlich für Privatfahrzeuge und nicht für Leih- oder Testfahrzeuge sowie Firmenfahrzeuge.
  • Die erste Spur an der Mautstelle ist weiterhin mit einem/einer Mitarbeiter:in der Kaunertaler Gletscherbahnen besetzt und steht den Einwohner:innen der 2/3-Gemeinden für die Durchfahrt, gegen Vorlage eines Nachweises über den Hauptwohnsitz, zur Verfügung.
  • Einfache Durchfahrt: Beim langsamen Heranfahren an den Schranken erkennt das System das Kennzeichen und gibt den Weg automatisch frei.
  • Mitarbeiter:innen in Betrieben der 2/3-Gemeinden können die Kaunertaler Gletscherstraße auch kostenlos nutzen, solange sie dort angestellt sind. Bitte dazu eine Bestätigung bei den Mitarbeiter:innen der Kaunertaler Gletscherbahnen an der ersten Spur vorzeigen.

Bei Fragen kann man sich gerne im Büro der Kaunertaler Gletscherbahnen GmbH melden.

• Quelle: Kaunertaler Gletscherbahnen GmbH