Europäischer Dorferneuerungspreis 2020 in GOLD für Prutz

Preisverleihung

Die Entscheidungen im Wettbewerb um den Europäischen Dorferneuerungspreis 2020 sind gefallen und die Gemeinde Prutz hat sich durch eine umfassende dörfliche Entwicklung in verschiedenen Bereichen, mit gelebter Beteiligung der Bürger:innen, ausgezeichnet und konnte nun am 13. Mai 2022 den Europäischen Dorferneuerungspreis in GOLD „für eine ganzheitliche, nachhaltige und mottogerechte Dorfentwicklung von herausragender Qualität“ in Hinterstoder (OÖ) entgegennehmen.

Von der Begegnungszone, über den Winkl bis zur Bürger:innenbeteiligung wurde Prutz für seine gesamtheitlichen Bemühungen als einer von 7 Orten mit Gold ausgezeichnet - bei insgesamt mehr als 30 Einreichungen!

Preisverleihung

© Markus Kohlmayr

von links nach rechts: LH a.D. Erwin Pröll (Ehrenpräsident der Europ. ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung), LH Thomas Stelzer (Landesregierung OÖ), Bgm. Ing. Heinz Kofler, Vize-Bgm. Alexander Jäger, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (Vorsitzende der Europ. ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung), Theres Friewald-Hofbauer (GF Europ. ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung)

Dorferneuerungspreis

Logo