Strategisch in eine klimafitte Zukunft

neue e5-Gemeinde Prutz

Prutz ist eine von zehn Gemeinden, die dem e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden 2024 beigetreten ist. Insgesamt gibt es damit 60 e5-Gemeinden in Tirol.

Am 5. April 2024 besuchte LHStv. und Energielandesrat Josef Geisler die neue Energiegemeinde. Gemeinsam mit Bürgermeister Heinz Kofler läutete er den offiziellen Start des e5-Programms in Prutz ein. Der Auftakt fand im Gemeindezentrum Prutz statt, welches über eine PV-Anlage mit knapp 18 kWp und zwei E-Ladestationen mit bis zu 90 Minuten gratis Ladezeit verfügt.

Nach einem gezielten Auswahlverfahren und der offiziellen Aufnahme ins e5-Landesprogramm wird der Istzustand der neuen e5-Gemeinde durch ein Audit unter Leitung der Energieagentur Tirol zukünftig erfasst und die Gemeinde ähnlich dem Haubenprinzip in der Gastronomie mit einem bis fünf "e" zertifiziert.

Download Pressemitteilung:

PRESSEMITTEILUNG Strategisch in eine klimafitte Zukunft - Neue e5-Gemeinde Prutz.pdf

• Quelle: Energieagentur Tirol